Wer viel Arbeit und finanzielle Ressourcen in den Aufbau eines Internetshops gesteckt hat, wünscht sich nun vor allem eins: möglichst viele Kunden. Doch längst nicht immer ist der eigene Onlineshop sofort ein Selbstläufer. Die Konkurrenz schläft nicht, und das Angebot ist groß. Viele Kunden neigen außerdem dazu, bei einem vertrauten Anbieter einzukaufen, mit dessen Zuverlässigkeit sie bereits positive Erfahrungen gemacht haben.
Dennoch bietet das Internet auch heute noch jede Menge Chancen für Neueinsteiger. Diese müssen sich jedoch, mehr als in früheren Jahren, mit dem Thema Onlineshop Marketing auseinandersetzen, wenn sie erfolgreich sein möchten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, bei denen schnell den Überblick verlieren kann, wer ohne klare Strategie ans Werk geht. Wer in jedem denkbaren sozialen Netzwerk ein Profil betreibt, ohne regelmäßig neue Inhalte zu posten, wird damit kaum eine Steigerung der Nutzerzahlen erreichen. Es ist deshalb empfehlenswert, sich auf einige besonders erfolgversprechende Maßnahmen zu konzentrieren. Welche das genau sind, hängt nicht zuletzt von der Zielgruppe des Webshops ab.