LADEZEITOPTIMIERUNG

Der genaue Algorithmus, nach welchem Google einzelne Websites in seinen Suchergebnissen positioniert, ist bis heute das bestgehütete Geheimnis des Suchmaschinenriesen. Viele Parameter spielen eine Rolle, deren Gewichtung sich mit jedem Google Update ändern kann. Dennoch gibt es einige Anforderungen, die sich logisch aus der technischen Entwicklung ergeben, weshalb ein gutes Ranking ohne ihre Berücksichtigung nicht zu erwarten ist. Hierzu gehören definitiv die Themen Verweildauer der User auf der Webseite und die Ladezeiten einer Website. Dies liegt unter anderem in der zunehmenden mobilen Nutzung des Internets begründet: Auch Nutzer mit schwachem Empfang oder gedrosselter Geschwindigkeit sollen ein Google Suchergebnis in angemessener Zeit öffnen können. So stellt die Suchmaschine die positive Nutzererfahrung sicher, die den Kern ihres Erfolgs ausmacht. Nebenbei betreibt Google eine unglaubliche Rechenleistung bei der Indizierung von allen Webseiten weltweit. Je schneller die Google Bots mit der Arbeit fertig sind (und nicht auf Lade- und Serverantwortzeiten warten müssen), desto weniger Ressourcen werden bei Google belastet.